marcusfotos.de logo
0

Ein neues Objektiv ist unscharf woran liegt es?

Wenn das neue Objektiv unscharf ist, liegt es meistens nicht am Objektiv oder an der Kamera, sondern daran, daß hochwertige Objektive nicht so viele Fehler verzeihen wie Kit-Objektive. Hier mal ein paar Tipps für alle die am neuen Objektiv verzweifeln.


Video auf Youtube Ansehen - Kommentieren - Kanal kostenlos Abonnieren

Vor einem Jahr bin ich auf das Thema im unten angefügten Video schonmal eingegangen. Es erreichen mich aber immer wieder Fragen dazu, also dachte ich mir ich schreibe mal eine exemplarische Antwort und mache sie öffentlich. Vielleicht hilft es Euch ja bei der Fehlersuche. Nochmal, in den aller, aller meisten Fällen ist es kein technisches Problem, sondern schlicht ein Bedienfehler und die Missachtung grundlegender technischer Grenzen der Fotografie. Ihr habt es genau erfasst, wir sind meist selber schuld!

Hier die Email eines exemplarischen Zuschauers:

Hallo Marcus,

ich habe folgendes kleines/großes Problem.

Wenn ich mit meinem Objektiv Nikon 24-70 f2,8 an meiner Nikon D700 Fotos mache, ist alles
scharf, mit AF. Jetzt habe ich mir ein neues Objektiv gekauft, nachdem ich da echt lange
drauf gespart habe, ein Nikon 70-200 f2,8 VRII. Nun habe ich das Gefühl das meine Fotos
mit diesem Objektiv nicht richtig scharf werden. Dazu habe ich GegoogeLt und dabei kam
Dein Video heraus, was sich mit diesem Phänomen beschäftigt. Darin erwähnst Du das es
manuell möglich ist den AF abzustimmen. Wie genau kann ich dies machen, ich denke das ich
da im Menu der D700 an der AF-Feinabstimmung arbeiten muss, aber wie ermittle ich die
richtigen Werte?

Ich wäre sehr dankbar wenn Du mir da weiter helfen könntest, da ich erst mal den Weg
zum Fachgeschäft sparen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Zuschauer

Und hier meine Antwort

Hallo Zuschauer,
Du hast sicher Verständnis dafür,das ich im Rahmen des Youtube Kanals keinen
individuellen Service anbieten kann.

Hinzu kommt das so ein Problem verschiedene Ursachen haben kann und daher auf diesem
Weg auch nicht einfach zu lösen ist. Leider liegt es bei neuen Objektiven oft nicht an der
Technik sondern am Benutzer, selbst wenn dieser Erfahrung hat!

Hier mal ein allgemeiner Text zur systematischen Fehlersuche:

Ist die AF-Korrektur evtl. schon aktiv und einfach verstellt? Einfach mal abschalten und
dann testen!

Gerade bei den ersten Test-Schüssen sucht man sich oft ein Ziel aus das nur ein oder 2 Meter
weg ist. Dann bitte mal zum Test etwas Fotografieren das 10 Meter weit weg ist. Ist das
Problem jetzt behoben, sollte man sich nochmal mit dem Thema Schärfentiefe beschäftigen
und lernen wovon sie abhängt.

Bewegungsunschärfe vs. Fehlfokus: Besonders lange Objektive benötigen eine kürzere
Verschlusszeit hier, beim 200mm Objektiv, Testfotos mindestens mit 1/400sek machen
um sicher zu gehen das es ein Fehlfokus ist und keine Bewegungsunschärfe.
Zusätzlich zum Testen ein Stativ verwenden und den VR (Canon IS) ausschalten.

Falsche Verwendung von Fokuspunkten und Verschwenken: Zum Testen sollte der mittlere
AF Punkt benutzt werden, auf keinen Fall darf die Kamera nach dem Scharfstellen nochmal
bewegt werden. Wenn nach diesen Tests noch immer kein scharfes Bild möglich ist kann
man im Handbuch der Kamera nachschlagen, wie die AF-Feinjustierung gemacht wird!
Das steht da tatsächlich drin ;-)

Gruß Marcus

Gefällt Dir der Beitrag? Teile ihn doch:



comments powered by Disqus

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt