marcusfotos.de logo
0

Sonnenfinsternis 20. März 2015

Am 20. März 2015 ist in Europa eine teilweise Sonnenfinsternis zu beobachten. Da fragt man sich doch wie Fotografiert man eine Sonnenfinsternis und was sollte man in Bezug auf die Sicherheit und die benötigte Fotoausrüstung beachten.


Video auf Youtube Ansehen - Kommentieren - Kanal kostenlos Abonnieren

(Video am Ende des Textes) Je nach geografischer Lage beginnt das Schauspiel zwischen 9:20 und 9:40 Uhr mit maximal etwa 81% Abdeckung der Sonne durch den Mond. Wann genau die Sofi2015 in Deiner Stadt beginnt kannst Du auf der Seite www.sofi2015.de nachlesen.

Das es ungesund ist direkt durch den Sucher in die Sonne zu schauen ist denke ich jedem klar der als Kind mal mit einer Lupe Dinge in Brand gesetzt hat. Der Liveview ist eine sichere Alternative!

Zur Sicherheit sollte man die Sonne nur mit passendem Schutz beobachten. Eine Sonnenfinsternis Brille gibt es schon für ein paar Euro hier: http://amzn.to/1EAQtEp

Damit auch die Kamera das Schauspiel unbeschadet überlebt, statten wir sie mit derselben Folie aus die auch in guten Schutzbrillen verwendet wird. Z.B. Baader Planetarium AstroSolar Sonnenfilter http://amzn.to/1G4Wk6C diese Filterfolie kommt im Format 20x30cm und ist damit groß genug für jedes Objektiv und für ein Paar selbstgebastelte Schutzbrillen!

Alternativen wie CDs, die Rettungsdecke aus dem Auto oder das Schweißglas aus dem Baumarkt sind nicht zu empfehlen! Es ist nicht sichergestellt, dass alle schädlichen Lichtanteile gefiltert werden! Besonders das Schweißglas ist zum Fotografieren nicht geeignet weil hier die Fotos einen guten Grünstich bekommen.

Wer die Kamera zum Ablichten der Sonnenfinsternis auf ein Stativ stellt, sollte das Objektiv bis zum großen Moment und sofort danach Abdecken um zu verhindern dass sich trotz Schutzfiltern Hitze in der Kamera aufbaut!

Zum Fotografieren der Sonne empfehle ich Euch eine möglichst lange Brennweite, so habt Ihr die Chance das Ereignis bildfüllend einzufangen. Ein Stativ ist nicht unbedingt erforderlich kann aber bei sehr langen Brennweiten für Stabilität sorgen oder einfach bequemer sein. Ein Fernauslöser kann dann auch nicht schaden.

Den besten Platz kann man schon einige Tage vorher aussuchen. Am besten etwas erhöht und frei von Gebäuden die morgens um halb 10 die Sonne verdecken!  

Zum Fotografieren kann man mit der Spotmessung auf die Sonne die passende Belichtung messen und dann ganz leicht unterbelichten. So bleibt später beim Bearbeiten im RAW noch etwas Spielraum. Die ungefähren Startwerte kann man schon einige Minuten bevor es richtig los geht ermitteln in dem man Fotos der unverdeckten Sonne macht.


Gefällt Dir der Beitrag? Teile ihn doch:



comments powered by Disqus

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt