marcusfotos.de logo
Was ist ein TFP-Vertrag?

Was ist TFP?

Wer in die People-Fotografie einsteigt stolpert früher oder später über die Abkürzung TFP und frag sich vielleicht warum ein solcher Vertrag notwendig ist.


Video auf Youtube Ansehen - Kommentieren - Kanal kostenlos Abonnieren

TFP ist ursprünglich die Abkürzung für „Time for Prints“ also „Zeit gegen Abzüge“. Heute wird es aber auch gerne mit „Time for Pictures“ also Zeit gegen Fotos in Verbindung gebracht.

Dabei sind Papierabzüge heute selten, meist werden die Fotos digital, auf CD oder per Internet weitergegeben.

TFP ist eine Vereinbarung zwischen einem Modell und einem Fotografen die bei einem Shooting zusammenarbeiten, jedoch keiner der beiden beteiligten Geld erhält.

Warum ist so ein Vertrag erforderlich?

Vereinfacht ausgedrückt ist es in Deutschland so, dass der Fotograf das Urheberrecht an einem von ihm erstellten Foto hat. Das Modell darf die Fotos also nicht ohne sein Einverständnis verwenden. Nicht einmal als Profilbild auf Facebook!

Auf der anderen Seite hat aber auch das Modell Rechte. Zum Beispiel das Recht am eigenen Bild. Ohne das Einverständnis des Modells ist also auch für den Fotografen das Foto nicht zu verwenden.

Der TFP-Vertrag löst dieses Problem indem sich Fotograf und Modell gegenseitig bestimmte Nutzungsrechte einräumen.

Meist sind dies die nicht kommerzielle Verwendung der Bilder und die Benutzung zur Eigenwerbung.

Kurz gesagt dürfen beide die Fotos z.B. auf Facebook, in Fotoforen oder der eigenen Webseite benutzen. Der Verkauf der Fotos als Kalender oder auf Stockfoto-Portalen ist jedoch nicht erlaubt.

Wer trägt die Kosten für Material, Location und Anreise?

Hier gibt es keine Vorschriften aber da beide in gleicher Weise von so einem Shooting profitieren sollten auch die Kosten zu gleichen Teilen getragen werden.

Haben TFP-Shootings eine geringere Qualität?

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig ist aber Unsinn. Für Berufsfotografen und Berufsmodelle sind TFP-Shootings eine super Gelegenheit die Zusammenarbeit zu testen und sich für spätere Projekte kennen zu lernen. Oft wird dies mit freien Arbeiten verbunden in die besonders viel Kreativität abseits der alltäglichen Shootings gelegt wird.

Aber auch bei den Hobby-Fotografen ist die Motivation extrem hoch. Die Qualität hängt hier von der Erfahrung der beteiligten ab. Hier sollte man sich Partner im selben Level suchen und gemeinsam wachsen. TFP ist keine Dienstleistung sondern ein gemeinsames Projekt!

Einen Beispielvertrag findet Ihr z.B.: auf der Webseite der Kanzlei Hoesmann:
http://hoesmann.eu/tfp-vertrag-muster/

Darf Ich das Video Teilen oder auf meiner Webseite einbinden?
Aber natürlich! Alle meine Videos dürft Ihr teilen oder auch einbinden. Hier der Code für das TFP-Video:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/kPeDtkboqps" 
frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Gefällt Dir der Beitrag? Teile ihn doch:



comments powered by Disqus

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt