marcusfotos.de logo

Mythos Reichweitenverlust auf Facebook

Facebook hat eine kleine nette Zahl eingebaut, die hilft mal zu prüfen wie groß das Interesse der Follower wirklich ist. Diese Funktion möchte ich euch vorstellen und ein paar Worte zum Mythos des Reichweitenverlust loswerden.

Worum geht’s hier?
"Ehrliche Likes" ist doch das „Buzzword“ das fällt wenn in Fotogruppen gebettelt wird um die heilige Reichweite zu erhöhen. Ich habe das Spiel nie verstanden und finde es auch unsinnig. Wenn mir gefällt was jemand macht, dann werde ich ihm auch Folgen. Selbst dann wenn derjenige mir nicht zurückfolgt.

In der Praxis ist es aber oft so, dass ein Like gegeben wird und damit eine Nachricht im Stil von

 „Tolle Fotos, gerne DAUERHAFTES, ehrliches Like.
        Bitte folge mir doch auch zurück!“


verbunden wird. Erfolgt das erhoffte Like nicht, wird das gegebene Like beleidigt zurückgezogen. Den vermeintlichen Fan interessierte ohnehin nur, dass er zurückgeliked wird. Man kann auf diese Karteileiche also gerne verzichten. Jemand der auf diese Weise Follower sammelt, hat aber ein Problem. Seine Timeline wird von Bildern und Posts überschwemmt, die er nicht sehen möchte. Was macht der clevere Daumen-Fetischist also. Er lässt zwar das „ehrliche dauerhafte“ Like scheinheilig stehen und schaltet das Abo für den Newsfeed aus. So hat er Ruhe vor den Posts ohne das hart erbettelte Gegenlike zu verlieren.

Neue Zahl auf der Fanpage
Auf der eigenen Fanpage kann man nun sehen wie viele Follower das Abo abgeschaltet haben und somit auf keinen Fall sehen was man postet. Am Beispiel meiner Seite kann man sehen, dass ich während ich das hier schreibe 4616 Follower auf Facebook habe, davon haben 4405 das Abo nicht abgeschaltet und können meine Posts sehen. Die fehlenden rund 5% halte ich für einen recht geringen Wert mit dem ich gut leben kann.

Mythos Reichweitenverlust?
Das Thema Reichweitenverlust ist noch ein zweites Lieblingsthema der Online-Fotowelt. Ja sicher, Facebook hat dieselbe hässliche Fratze wie der Klischee-Gauner, der dem armen Restaurantbesitzer das Schutzgeld abpresst, bevor ihm das A-Team mit möglichst vielen Explosionen aber ohne Verletzte aus der Stadt jagt. Ein anderer Vergleich fällt mir einfach nicht ein, wenn Fans ein Post nicht angezeigt wird weil Facebook ihn nicht für Relevant hält, obwohl der Fan die Relevanz durch sein Like erklärt hat. Doch schuld ist nicht Facebook alleine, Likes mit abgeschaltetem Abo oder Likes ohne echtes Interesse sind sicher mit schuld daran. Diese Tatsache wird nun erkennbar durch die neue Anzeige. Hinzu kommt noch, dass ich auch immer wieder Posts dabei habe, die mehr Menschen erreichen als ich Follower habe. Im Wochenschnitt sehen meine Posts so etwa doppelt so viele Menschen. Es ist also zu früh Mad Murdoc aus der Irren Anstalt zu befreien!

 


Video auf Youtube Ansehen - Kommentieren - Kanal kostenlos Abonnieren

Fazit
Reichweite hat einfach mit Interesse der Follower am Inhalt zu tun. Dieses Interesse lässt sich nicht erzwingen sondern nur befeuern. Beispielsweise durch nützliche und interessante Inhalte und ein ehrliches Interesse an den Rektionen der Follower. Der Richtwert von 1h pro Tag für das Beantworten von Kommentaren auf FB, Youtube und Co hat sich bei mir eingestellt und es ist eigentlich noch zu wenig denn ich schaffe immer noch nicht alle!
Natürlich darf man hin und wieder auch darauf hinweisen das es die Möglichkeit gibt einem zu folgen aber die Entscheidung sollte dem möglichen Follower freigestellt bleiben.

PS: Klar darfst du mir gerne Folgen wenn Du möchtest, Du hast die Wahl zwischen:
Youtube wenn dich Videos zum Thema Fotografie interessieren
Facebook wenn du alle News von mir und interessantes aus der Foto-Welt mitbekommen möchtest
Instagram wenn du eigentlich nur Fotos sehen möchtest und auch hin und wieder ein Making-Of Bild oder etwas privates sehen möchtest
Twitter wenn dich auch meine Meinung zu anderen Themen als Fotografie interessiert


comments powered by Disqus

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt