marcusfotos.de logo
0

Weihnachtseinkauf 2011

Auf meinem Youtube-Kanal wurde die Frage gestellt was ist die beste Kamera für den Einsteiger? Gerade vor Weihnachten ist dies eine gute und berechtigte Frage. Sicher wird ja auch die eine oder andere Spiegelreflex Kamera (DSLR) unter dem Baum liegen. Schaut euch das Video mit der Antwort an und lest hier was ich einem DSLR-Einsteiger kaufen würde...


Video auf Youtube Ansehen - Kommentieren - Kanal kostenlos Abonnieren

Nikon oder Canon?

Diese ist wohl die Frage aller Fragen und wohl auch die für den Einsteiger die am schwierigsten zu beantwortende.
Ich selber habe auch keine Antwort darauf weil es keine ultimative Antwort gibt. Die beiden hier exemplarisch vorgestellten Kameras stehen sich in Punkto Qualität in nichts nach. Die Unterschiede in der Anzahl der Megapixel können getrost ignoriert werden und auch die sonstige Ausstattung ist so Ähnlich das man keinen Fehler machen kann. Letztlich würde ich also nach anderen Kriterien entscheiden:

  • Ergonomie - Gefällt mir die Anordnung der Bedienelemente
  • Gibt es schon Objektive? - Oft sind z.B. Beim Vater noch Objektive aus Film-Zeiten zu finden die sich dann an der DSLR zum echten Schätzchen mausern können. Allerdings sind siese dann oft nur Manuell einsetzbar.
  • Gibt es im Freundes und Bekanntenkreis schon Fotografen? - Für welsche Marke haben Sie sich entschieden? Auch hier kann man gelegentlich als Anfänger mal ein Objektiv oder anderes Zubehör leihen und den ein oder anderen Tipp abstauben.

 

Wenn es Canon sein soll:

Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: Canon 18-135mm + Sonnenblende

Wenn es Nikon sein soll:

Kamera: Nikon D3100 (inkl. Nikon 18-105mm Objektiv und Sonnenblende)

 Sinvolles Zubehör - Hersteller übergreifend

Sony, Pentax und Co?
Auch diese Hersteller haben natürlich Einsteiger DSLRs im Angebot aber hier ist das Angebot an Zubehör von Drittherstellern wie Tamron oder Sigma nicht so groß und bei Sony kommt zusätlich noch der Minolta Blitzschuh dazu der die Meisten Blitze nur über einen Adapter für die Sony passend macht.


Gefällt Dir der Beitrag? Teile ihn doch:



comments powered by Disqus

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt