marcusfotos.de logo
Was ist heute fĂĽr ein Tag?

Yongnuo YN650-PR-LS-FL DSLM?

Bei einer kleinen nächtlichen Recherche zu Yongnuo TTL Blitzen bin ich auf eine Unterseite gestoßen, die mich sofort gefesselt hat. Yongnuo scheint eine DLSM mit 10.2 MP Sensor zu planen. Alle Details hier im Blog und im Video.


Video auf Youtube Ansehen - Kommentieren - Kanal kostenlos Abonnieren

Nach dem gut gemachten Clon des Canon 50mm 1.8 Objektivs und den Blitzen, die zumindest vom Gehäuse den Canon Originalen stark ähneln, hat man sich nun von der Canon 650D inspirieren lassen und eine Kamera erdacht, die zwar technisch nicht gerade Traumwerte erreicht, aber dafür einige phantastische Features bietet.

Link zur Webseite (inzwischen gelöscht siehe Screenshot): http://www.hkyongnuo.com/c-ourproduct.php?category=2.Camera

Mein Chinesisch ist etwas eingerostet, aber dennoch lassen sich zwischen all den Schriftzeichen ein paar Werte erkennen, die vertraut klingen:

Sensor: Mit 10.2 Megapixeln entspricht das etwa dem Stand der Nikon D3000 und macht durchaus Sinn. Sicher wird keiner der Top Hersteller einen aktuellen Chip rausrücken, aber alte Technik könnte man tatsächlich lizensiert haben oder in den letzten Jahren erfolgreich kopiert haben. Die ISO Empfindlichkeit ist mit 100-6400 auf dem Papier nicht schlecht doch es muss sich zeigen, was sie wirklich kann!

Sucher/Display: Auf der Webseite ist die Abkürzung EVF zu lesen und ich gehe einfach mal davon aus das hier ein kleines Display den optischen Sucher ersetzt. So spart man sich aufwendige Konstruktionen mit Spiegeln oder Prismen. Das Display scheint mit 3 Zoll etwas kleiner zu sein als es der Platz im Gehäuse zugelassen hätte.

Autofokus: Hier konnte ich auf der Webseite nichts erkennen, aber um den EVF Gedanken weiter zu spinnen könnte man komplett auf ein extra AF Modul verzichtet haben und einfach einen Kontrast AF über den Sensor realisiert haben. Das spart Know-how und Geld, ist aber gleichzeitig auch die Langsamste aller möglichen Methoden.

Verschlusszeiten: Hier kann die Kamera mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/4000sek. aufwarten. Bemerkenswert ist hier die Angabe X-Sync, die ebenfalls 1/4000 Sek. beträgt. Entweder handelt es sich hier um einen Fehler oder man arbeitet hier nicht mit einem mechanischen Verschluss sondern simuliert die Verschlusszeit digital, wie es auch bei einigen Mobiltelefonen gemacht wird. Angenehmer Nebeneffekt ist dann, dass sich HSS mit jedem Blitz realisieren lässt, z.B. auch mit den YN-560 Modellen.

Blitzsteuerung: Auch in Sachen Blitz hat man sich etwas einfallen lassen. Nur Logisch dass die eigenen Blitze schon in der Kamera unterstützt werden. Wie es scheint ist die Commander-Funktion kompatibel mit den aktuellen Funkauslösern des Herstellers und zwar sowohl mit den manuellen als auch mit den TTL Systemen.

Kit Objektiv: Hier setzt man wohl auf die Eigenentwicklung und legt ein 50mm 1.8 bei. Ich vermute mal, dass hier das Bajonett Ef-S kompatibel ist was natürlich einen riesigen Objektiv-Park bedeutet!

Video-Funktion: Hier hat man nicht auf diese Funktion verzichtet, sondern es scheint sowohl eine Aufzeichnung mit 1080p als auch 720p möglich zu sein. Dabei kommt dann eine MOV-Datei im Codec h.264 raus.

Prozessor und Betriebssystem:
Über die Performance einer Kamera entscheidet ganz maßgeblich der Blidprozessor. Alle großen Hersteller entwickeln daher seit Jahren eigene Chips, wie den Expeed oder den DIGIC. Hier scheint nun ein Snapdragon benutzt zu werden. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, denn diese Chips sind in großen Stückzahlen erhältlich, weil sie sich in vielen Android Handys und Tablets finden. Auch auf dem Kamera- Markt werden sie bereits benutzt z.B. in der Lytro Ilum. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ebenfalls Android als Basis für das Betriebssystem der Kamera benutzt wurde.

Bildformat: Den 10.2 MP entsprechend sind hier 3872x2592 Pixel als JPG oder DNG Datei angegeben. Spannend ist hier das DNG-Format, denn es erlaubt die sofortige Benutzung jedes gängigen RAW-Konverters. Das ist ein schlauer Schachzug, denn die Software Hersteller zur Unterstützung eines eigenen Formates zu bewegen dürfte ebenso schwierig sein wie die Entwicklung einer eigenen Software.

Fazit: Wenn diese Kamera real ist, kann sie bei der üblichen Preisgestaltung der Chinesen den Traum vieler Einsteiger von der Billigen DSLR/DLSM erfüllen. Was die Qualität der Kamera betrifft, habe ich was die Verarbeitung angeht, nicht viele Zweifel das sie ähnlich gut ist wie die der Blitze. Was die Qualität der Fotos angeht, so muß man ehrlich sagen dass auch fast 10 Jahre alte Kameras sehr gute Qualität liefern, ich würde nichtmal im Traum daran zweifeln, dass man diesen Stand im Land des Lächelns erreichen kann. Zusammen mit guten (Original)-Objektiven darf man sicher einiges erwarten.

Rätselhaft ist die Abkürzung hinter der Produktbezeichnung. Das LS könnte für Lens Stabilisation stehen und das FL auf die Blitz-Unterstützung hinweisen (Flash). Nur dem PR kann ich keine Bedeutung zuordnen. Ich hoffe, es kommt am Ende nicht von PR wie PR-Ente.

Update: Die Unterseite ist inzwichen entfernt worden. Hier deshalb mein Screenshot von dieser Nacht: (Klick hier zum Vergrößern)

Update: NAch dem 1. April ist nun jedem Klar: Die Abkürzung steht für aPRi LS Fool !

April, April, Aprilsfool

Gefällt Dir der Beitrag? Teile ihn doch:



comments powered by Disqus

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt