marcusfotos.de logo

LR-Preset-System

Das Lightroom(R) Preset-System nutze ich, um meine Bilder schneller entwickeln zu können. Statt häufig benötigte Arbeiten immer wieder im Entwickeln-Modul durchführen zu müssen, genügt nun ein Klick auf die passende Vorgabe. Sogar eine Vorschau zeigt mir Lightroom noch vor dem Klick an.

Das Preset-System wird von mir stetig erweitert und verbessert. Damit es nicht nur auf meine Anforderungen passt sondern möglichst vielfältig nutzbar, ist freue ich mich auf euer Feedback!

WICHTIGER HINWEIS
Das System steht hier als Downlaod für alle bereit. Was fehlt, sind meine erweiterten Bildlooks. Diese gibt es im Download für alle Patreon-Unterstützer. Dort immer in der aktuellen Version.

Download

Download der Kostenlosen Version für alle
Download der Patreon-Version mit erweitertem Bildlooks

Wie funktioniert es?

Im entwickeln Modul findet sich nun links unter "Vorgaben" das Preset-Sytem.
Vorne an immer eine Nummer zur Sortierung.

00 - 09 sind die Bereiche für Basis Entwicklungschritte wie Weißabgleich, Schärfen, Körnung etc
10 - 19 sind für einzelne Bildlooks die nicht Teil einer Sammlung sind (quasi unsortierte Einzelstücke)
20 - 60 sind für Sammlungen von Erweiterten Bildlooks (Patreon)
60 - 99 werde ich nicht Nutzen. Dort könnt Ihr eigene Inhalte unterbringen.

Welche erweiterten Bildlooks gibt es?

Die Liste der erweiterten Bildlooks wird stetig erweitert. Aktuell gibt es:
20 - Beachstyle

Installation

Ordner des Template-Systems
Zum Installieren entpackt ihr zunächst die heruntergeladene Datei und schaut euch deren Inhalt an. Ihr solltet in etwa diese Ordner vorfinden:

Nun geht ihr in Lightroom auf Bearbeiten->Voreinstellungen und dort auf den Reiter Vorgaben. Jetzt klickt ihr auf den Button Lightroom-Entwicklungsvorgaben anzeigen, es öffnet sich ein Fenster mit den Ordnern von Camera-Raw. Zieht nun einfach alle Ordner aus der Zip-Datei auf den Ordner Settings. Nach einem Neustart von Lightroom kann es dann schon los gehen.

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt