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Halten Sie Blogger eigentlich für blöd?

Die dreiste Masche eines Druckdienstleisters für glückliche Fotos aus Österreich oder wie Content Marketing nicht sein sollte.


Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr Boos,
mein Name ist Andrea und ich arbeite im Onlinemarketing. Privat bin ich eine begeisterte Hobbyfotografin und ich finde Ihren Blog einfach toll. Ihre informativen und abwechslungsreichen Texte und natürlich auch die Videos - einfach spitze!
Da ich seit Weihnachten eine neue Spiegelreflexkamera mein Eigentum nennen darf, habe ich mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt. Um dieses gesammelte Wissen zu teilen habe ich einen Text verfasst, welcher auch Links enthält. Nun wollte ich mich erkundigen, ob Sie Interesse an einer Veröffentlichung hätten. Es würde mich sehr freuen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Schöne Grüße,
Andrea #######
Freie Mitarbeiterin im Onlinemarketing

Da denkt man doch: „Toll, jemand der sich über die Arbeit freut und besser noch sogar etwas beitragen möchte“. Ihr wisst dass ich andere Youtuber und Blogger gerne unterstütze und Gast-Beiträge von und bei ValueTech, David Cray und Christian Adams usw. sind gerne genommen und machen Spaß! Also habe ich auch hier Andrea gebeten, mir diesen Text zu Ansicht zu schicken und war gerne bereit ihn zu Posten sofern er denn passen würde. Doch was dann gekommen ist hat mich dann doch Amüsiert und geärgert. Der einzige Zweck des Textes ist es Links zu einem Foto Druckdienstleister aus Österreich zu platzieren! Also Werbung versteckt in einem mittelmäßig nützlichen Text dessen Inhalt ich hier nicht wiedergeben möchte.

Was mich jedoch beleidigt ist die dreiste Masche, halten Andrea und ihr Auftraggeber Blogger eigentlich für Blöd? Wenn sich meine Follower schon Werbung ansehen, dann sollen die Werbenden auch dafür bezahlen damit dieses Geld dann über bessere Videos auch den Zuschauern wieder zu gute kommt. Deswegen fiel meine Antwort auch entsprechend deutlich aus:

Sehr geehrte Frau ####,
vielen Dank dass Sie gleich von Anfang an so offen damit umgegangen sind, dass sie eigentlich nur Links zu Ihrem Auftraggeber/Arbeitgeber platzieren möchten.
Halten sie Blogger eigentlich für blöd?
Bitte nehmen weder Sie noch Ihr Auftraggeber jemals wieder Kontakt mit mir auf!

Mit freundlichen Grüßen
M.Boos

Ich halte dies Mal für einen guten Zeitpunkt deutlich zu machen welche Regeln ich mir selber für Werbung rund um Marcusfotos.de gegeben habe. Denn klar ist, ohne Werbung ist es nicht möglich ein Projekt in dem Umfang zu betreiben. Ihr sollt wissen wo Ihr bei mir dran seid und Firmen die mit mir zusammenarbeiten wollen und sich mit diesen Regeln anfreunden können, dürfen sich gerne melden.

Meine Regeln für Werbung und Kooperationen auf Marcusfotos.de

  • Die Zusammenarbeit muss allen drei beteiligten nützen. Also den Zuschauern & Lesern, Marcusfotos und natürlich auch dem Werbenden
  • Wer mir ein Produkt zum Testen schickt muss damit rechnen dass ich auch negatives nicht verschweige. Inhalte können nicht vorgegeben werden. Beispiel
  • Werbung und bezahlte Productplacements werden offen kommuniziert.
  • Ich empfehle Produkte nur wenn ich davon überzeugt bin und sie selber auch nutze bzw. nutzen würde. Beispiel hier Yongnuo


Fakt ist Blogger und Youtuber in allen Bereichen werden immer häufiger als Werbeträger entdeckt. Denn in aller Regel genießen wir bei unseren Followern ein hohes Vertrauen und eine Empfehlung aus unserem Mund wird gewertet wie ein Tipp von einem Freund. Dieses Vertrauen ist die Grundlage für einen erfolgreichen Blog oder Kanal und ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage dass ich es wichtig finde dieses Vertrauen nicht für einen schnellen Euro zu gefährden.


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