marcusfotos.de logo

Studioblitze oder Aufsteckblitze was ist das richtige für mich?

Irgendwann kommt bei Fast jedem Fotografen der Wunsch auf das Licht besser zu kontrollieren. Die Lösung scheint allzu offensichtlich in der Anschaffung eines, oder gleich mehrerer Blitze zu liegen. Doch was ist hier besser gleich ein richtiger Studioblitz oder kann man auch mit Aufsteckblitzen gute Ergebnisse erzielen? Im folgenden Text und Video gehen wir dieser Frage nach.

0

Entfesselt blitzen - das Starterset für unter 200 Euro

In die Welt des entfesselten blitzen kann man schon sehr preiswert einsteigen. Für 200 Euro bekommt man alles was man braucht und falls sogar schon ein Blitz vorhanden ist kann man diesen sogar schon nutzen. Im Video zeige ich euch was mein Starterset beinhalten würde und wie diese Teile zu einem funktionstüchtigem Ganzen werden.

0

Photokina: Nikon D600 ein erster Eindruck

Klar habe ich mir gleich die D600 angeschaut, wo doch alle auf diese Kamera gespannt sind. Hier mein erster Eindruck als Video und ein paar RAW-Dateien aus der D600 zum Download!

0

Outdoor biltzen - ein kleines Tutorial

In diesem kurzen Video zeige ich euch wie ich zwei Blitze benutzt habe, um ein wenig das Gefühl von schönem Wetter in ein Foto zu bringen

0

Ein "Bomben" Shooting

Gemeinsam mit Agnes war ich unterwegs um ein paar Fotos zu machen die ein Stück weit eine Geschichte erzählen.
Aber seht selbst ob es Agnes gelingt die Bombe zu finden und unschädlich zu machen 

0

RAW Talk - Episode 2

Die zweite Episode des RAW talk von marcusfotos.de und geckomatisch.de ist soeben in unseren Youtube-Kanälen online gegangen.
Diesmal ist ein Bild von mir an der Reihe. Schaut selbst was bei Christian und mir entsteht. 

0

Das Licht macht das Bild - Ein Foto und die Position der Blitze

In diesem kurzen Text zeige ich Euch ein Foto und beschreibe wie das Licht dazu aufgebaut wurde. Leider war keine Zeit für ein Video.

0

RAW Talk - Episode 1

Die erste Episode des RAW talk von marcusfotos.de und geckomatisch.de ist soeben in unseren Youtube-Kanälen online gegangen.

Was erwartet euch?

Die Idee ist nicht neu, allerdings auf deutsch. Ebenso wie Jared Polin und Adam Lerner von FroKnowsPhoto editieren wir, jeder zunächst für sich, ein Bild von mir oder Christian von Geckomatisch und stellen die Ergebnisse der Bearbeitungen anschließend in einer Skype-Videokonferenz gegenüber.

Auf diese Weise entstehen in aller Regel zwei völlig unterschiedliche Endergebnisse. Ihr habt dabei den vollen Einblick in die Bearbeitung und könnt live nachvollziehen, wie der Bildlook kreiert wurde.
Dabei beschränken wir uns nicht nur auf eine RAW-Bearbeitung in Lightroom, sondern auch Photoshop kommt zum Einsatz.

0

Köln RAW Edit

In der Vergangenheit habe ich schon öfter bei Jared Polins RAW Edit mitgemacht. In letzter Zeit weniger weil mich die eigenen Videos und die Community die sich entwickelt hat genügend auf Trab hält und mir natürlich auch mehr am Herzen liegt.

Heute jedoch, habe ich mir gedacht, mache ich mal wieder mit, schließlich ist der Kölner Dom mit Groß St. Martin das Motiv. Auch wenn es von Herrn Polin fälschlicherweise als "Castle" erkannt wurde.

Viel Spaß mit den Fotos und wer möchte mit dem Video dazu.

0

Manueller Weißabgleich für JPEG und RAW Fotografen

Im heutigen Video erkläre ich was warmes und kaltes Licht ist, was die Farbtemperatur in "Kelvin" damit zu tun hat und wie Ihr mit einer Graukarte den Weißabgleich verbessern könnt. Dabei gehe ich sowohl auf die Vorgehensweise für JPEG Fotografen, als auch auf die nötigen Schritte für RAW Nutzer ein. Viel Spaß beim Ausprobieren!

0

Der Inhalt meines Fotorucksack - Lowepro Runner 450AW

Auf Wunsch der Youtuber habe ich mal meinen Rucksack vor der Kamera ausgepackt und zeige Euch was sich darin an Objektiven, Blitzen und sonstigen Zubehör verbirgt.

Belichtungsmessung auf das Fenster

Foto Basics: Belichtungsmessung

Spotmessung, Integralmessung, Matrixmessung? Was ist wofür gut und wie funktioniert die Belichtungsmessung überhaupt?

Die richtige SD-Karte

In diesem Video beantworte ich die Frage des Zuschauers Jan. Er macht sich Gedanken ob eine schnellere SDHC Karte nicht besser ist als die 4GB Class 6 Karte die er hat. Zur Beantwortung werfen wir einen Blick auf die Funktionsweise des Speicherns bei digitalen Kameras. Hier im Blog findet Ihr auch wieder ein paar Links zu Karten die Ich verwenden würde.

0

RAW Edit #1 Outdoor Shooting mit Sonja

Bei einem Outdoorshooting in lustiger Runde sind einige schöne Bilder entstanden. Hier habe ich exemplarisch mal eine Bearbeitung in Lightroom aufgezeichnet

0

RAW Edit #2 - Bandfotos bei wenig Licht in Lightroom verbessern

Eine Leserin des Blogs hat mir RAW Dateien zugemailt die sie mit Ihrer EOS1100D von der Band Ablaze gemacht hat.
Das wenige Licht hat es ihr nicht grade einfach gemacht und die Kamera mit dem Objektiv in den Grenzbereich gebracht.
Ich habe mal versucht mit Lightroom noch ein wenig mehr aus den Bilder herrauszuholen.

10.000 mal bei Youtube angesehen!

Meine Videos wurden nun schon mehr als 10.000 mal bei Youtube angesehen. Wenn man bedenkt das dies alles erst im Oktober 2011 angefangen hat, kann ich damit sehr zufrieden sein. In dieser Zeit bin ich über Kommentare und bei Facebook mit einigen von Euch in Kontakt gekommen, jedoch habe ich leider nur selten Bilder von Euch zu Gesicht bekommen. Um dies zu ändern rufe ich einen kleinen Fotowettbewerb aus.

Filter für Objektive: UV-Filter und Pol-Filter

Werden meine Fotos besser mit UV-Filter? Was macht eigentlich der POL-Filter?
Vor- und Nachteile dieser beiden Filter und alternativen dazu wenn es um den Schutz des Objektivs geht.

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt