marcusfotos.de logo
0

Lichtstärke ist nicht gleich Lichtstärke f-Stop vs. t-Stop

Wenn wir Objektive vergleichen ist die Lichtstärke oft ein wichtiges Argument für den Kauf. Wir alle wissen das eine Offenblende von f1.8 besser ist als f2.8. Doch wie ist das wenn wir zwei Objektive mit Blende 2.8 vergleichen? Sind beide dann wirklich gleich Lichtstark?

0

Ein neues Objektiv ist unscharf woran liegt es?

Wenn das neue Objektiv unscharf ist, liegt es meistens nicht am Objektiv oder an der Kamera, sondern daran, daß hochwertige Objektive nicht so viele Fehler verzeihen wie Kit-Objektive. Hier mal ein paar Tipps für alle die am neuen Objektiv verzweifeln.

Fotografieren auf Tennisturnier nicht erwĂĽnscht?

Auslösegeräusch und Brennweite. Ein Zusammenhang?

In diesem Beitrag möchte ich Euch den realen Email-Verkehr zwischen einem Tennis-Fan und Foto begeisterten, sowie dem Veranstalter eines großen Tennis-Turniers präsentieren. Zum einen weil es sich sehr lustig liest und zum anderen weil es mir zu Denken gibt, wie unter Vorwänden die Möglichkeiten interessante Fotos zu machen für Amateure immer weiter eingeschränkt werden.

Tipps fĂĽr Fotos auf Hochzeiten, Taufen und anderen Veranstaltungen

Fotografieren auf Hochzeiten, Taufen und anderen Festen in der Familie

Jeder der Fotografiert wird irgendwann einmal gebeten auf einer Hochzeit, einer Taufe oder Kommunion Fotos zu machen. Gerade in der Familie und im Freundeskreis ist es nicht immer so einfach „Nein“ zu sagen. Wer sich entschlossen hat die Herausforderung anzunehmen, findet hier ein Paar Tipps wie man diese Veranstaltung überlebt!

Glaskugelfotografie

Glaskugelfotografie

Auf der Suche nach einem interessanten Motiv bin ich auf eine Glaskugel mit 8cm Durchmesser gestossen. Begleitet mich auf einem ersten Spaziergang mit dem neuen Spielzeug.

Lightroom oder Photoshop, welches Programm ist das richtige fĂĽr mich?

Lightroom oder Photoshop? Was soll ich benutzen?

Eine Frage die ich in Kommentaren oder Mails immer wieder lese ist die Frage ob man nun Photoshop nutzen muss, oder ob der kleine Bruder Lightroom nicht auch genügt. Diese Frage zeugt auf mehreren Leveln von einer Verwirrung über den Sinn und Zweck der beiden Programme. Im folgenden Artikel möchte ich knapp einen Überblick über die Einsatzzwecke geben.

Markus Bertling

Spontanes Shooting mit Markus aka Mr. Banane

Mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit viel zu wenig Fotos mache. Klar ist es nett für Euch Videos zu erstellen und Workshops zu halten, aber das ich selber mal Fotografiere wird immer seltener. Bevor Ihr aber nun Mitleidskarten schreibt, kann ich Euch beruhigen, es sind bereits Gegenmaßnahmen getroffen.

Hast Du das Expressionbook und das Posebook gewonnen?

Die Gewinner sind gezogen! Wer wissen wil ob er gewonnen hat, in diesem Video spiele ich Glücksfee.

Lightroom 5 Beta

Lightroom 5 Beta - Die wichtigsten neuen Funktionen vorgestellt

Auf das Gerücht folgte schnell Gewissheit. Es gibt eine Betaversion von Lightroom 5 zum Herunterladen. Wo es die Beta gibt und was es an Neuerungen gibt zeige ich Euch in diesem Video.

Adobe Lightroom 5 GerĂĽchte

GerĂĽchte: Neues Lightroom 5 als Public Beta!

Die Webseite "Techcrunch.com" hat kurzeitig einen Artikel online gestellt der eine öffentliche Beta von Lightroom 5 ankündigt.
Die Webseite ist inzwischen wieder entfernt worden jedoch sind so einige Infos zu neuen Funktionen ans Licht gekommen.
Inzwischen hat Adobe die Beta zum Download bereitgestellt.

Das Fertige Bild: 1/160sek. f5.6 ISO 100
Abstand Model - Hintergrund etwa 2m. Abstand Model - Blitz etwa 1,5m

Entfesselt blitzen ohne TTL

In einem anderen Blogbeitrag und Video habe ich „mein“ Starterset für das manuelle, entfesselte Blitzen vorgestellt. Viele Zuschauer und Leser machen sich Sorgen das Blitzen ohne TTL-Funktion sehr kompliziert sein könnte. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, dass es im Grunde sehr simpel ist

0

Festbrennweite oder Kit-Objektiv - was ist besser zum Lernen

Als Einsteiger in die DSLR Fotografie bekommt man viele Optionen und Meinungen an den Kopf geworfen was wohl das ideale erste Objektiv ist. Ich möchte versuchen die Vorteile und Nachteile darzustellen und Euch meine begründete Empfehlung geben.

0

Vorgestellt: Das EXPRESSIONBOOK

Das EXPRESSIONBOOK enthällt mehr als 100 Gesichtsausdrücke und stellt für Modell und Fotografen eine gemeinsame Gesprächsbasis bereit. Nach dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte macht das EXPRESSIONBOOK wie auch schon das POSEBOOK die Kommunikation aller beteiligten am Set einfacher.

Foto: Canon

Neu Vorgestellt: Canon EOS 700D - Nur eine 650D in neuem Karton?

Gestern hat Canon die 650D einfach noch mal neu vorgestellt. Sie haben 700D draufgeschrieben und einen neuen Karton entworfen aber ansonsten gibt es keine Unterschiede oder etwa doch?

Foto: Canon

Neu Vorgestellt: Canon EOS 100D

Fast jeder hat heute ein Smartphone in der Tasche das Fotos zumindest in „Brauchbarer“ Qualität liefert. In der Folge gehen die Verkaufzahlen von Point-and-Shoot Kameras zurück.

Dafür steigt aber der Absatz von Spiegelreflexkameras im Amateurbereich, denn gleichzeitig entdecken immer mehr den Spaß an der Fotografie. Als „immer dabei“ Kamera eignen sie die DSLR aber nur schlecht, denn aufgrund ihrer Bauart sind sie nicht gerade Kompakt.

Neue Inspiration und Motivation finden

Neue Inspiration finden

Wenn die eigenen Fotos immer vom selben Motiv geprägt sind, oder immer wieder die selben Techniken nutzen fragt man sich als Fotograf ob man vielleicht auf der Stelle tritt. Der schnelle Fortschritt der persönlichen, fotografischen Anfangstage ist verflogen und bald verlässt einen vielleicht sogar die Motivation überhaupt noch zur Kamera zu greifen. Hier fünf Tipps für neue Inspiration

500px Screenshot

500px.com: Fotocommunity und Photosharing - So funktioniert es

Fotocommunities gibt es viele, aber 500px bietet eine besonders gute Qualität der Bilder. In diesem Video zeige ich euch kurz die grundsätzliche Funktionsweise von 500px.com

Tipps fĂĽr Babyfotos, Kinderfotos selber machen

Tipps fĂĽr Babyfotos

Fotos von Babys zu machen ist nicht immer so einfach. Oft ist es in den Innenräumen zu dunkel oder die Bilder werden unscharf weil sich das Kind zu schnell bewegt. In diesem Video gibt es ein paar Tipps für bessere Babyfotos.

QUICKTIPP: Anzahl der AUSLĂ–SUNGEN einer Kamera feststellen

Wie oft wurde die Kamera eigentlich schon Ausgelöst?

Spätestens wenn eine gebrauchte Kamera auf dem Einkaufzettel steht, oder man selber eine Kamera verkaufen möchte kommt die Frage des Interessenten: "Vieviele Klicks hat sie denn runter". Im folgenden Video zeige ich euch wie ihr an die Anzahl der Auslösungen kommt.

0

Neu: AF-S NIKKOR 80–400 mm 1:4,5–5,6 G ED VR

Heute hat Nikon ein neues Telezoomobjektiv für das FX-Format vorgestellt. Es löst das AF NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR ab. Zwar bietet es den selben Zoombereich, ist aber komplett neu konstruiert und mit Silent-Wave-Motor, Nanokristallvergütung und Super-ED-Glas ausgestattet. Diese Objektiv mit Variabler Blende von 4,5-5,6 ist teurer als ein 70-200 f 2.8, es darf also einiges von diesem Monster erwartet werden.

0

Video: Canon EF 85mm 1.8 USM - Portraitobjektiv fĂĽr Canon

85mm Festbrennweiten sind tolle Objektive für Portraits. Im Gegensatz zum beliebten 70-200mm sind sie dabei auch noch bezahlbar. Ich habe mir für Euch das Canon EF 85mm 1.8 USM angeschaut. Es ist zwar nicht neu auf dem Markt aber trotzdem für viele Canonianer ein Objekt der Begierde. An der EOS 650D hat es eine gute Figur gemacht.

0

RAW talk fokussiert: Konzert-Fotografie

Nach dem ersten RAW talk fokussiert freuen wir uns sehr, euch endlich die nächste LIVE-Sendung ankündigen zu können. Thema des Hangouts wird dieses Mal die Konzert-Fotografie sein. Als Gast begrüßen wir Tobias Bechtle, der sich als gelernter Grafikdesigner nicht nur in seiner Freizeit mit der Fotografie bzw. Bildbearbeitung beschäftigt. Ein großes Augenmerk legt Tobias eben auf die Konzertfotografie.

0

Warme Farben fĂĽr die kalten Tage

Im Herbst war ich mit Anne unterwegs und neben einem Video über Reflektoren sind auch ein paar Fotos entstanden.
Ich hoffe sie gefallen euch!

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt