marcusfotos.de logo
0

Welche Objektive f├╝r welchen Zweck?

Für Einsteiger ist die Wahl des ersten Objektivs zur neuen Kamera nicht einfach. Grade hat man sich durch den Dschungel von Megapixeln, FPS, LiveView, High-ISO etc. gekämpft und sich für eine Kamera entschieden da kommt schon die Frage auf ob das mitgelieferte Kit-Objektiv mit seinen meist 18-55mm das Richtige ist. Ich sage nein und im Video nach dem Klick sage ich Euch auch warum.

0

Lightroom Tutorial - Der Einstieg ins RAW Format

Die Möglichkeiten die das RAW Format der Spiegelreflexkameras bietet sind gigantisch. Dieses Video kratzt ein mal an der Oberfläche und zeigt in drei Teilen was alles in einem einzigen Bild steckt.

0

Entfesselt Blitzen mit Funkausl├Âsern

In diesem Tutorial wird gezeigt wie der Lichtaufbau gemacht werden kann um mit zwei Aufsteckblitzen ein Portrait vor einem Fenster als Hintergrund zu Fotografieren. Zum Einsatz kommen dabei auch zwei Softboxen als Lichtformer. Links zum benutzten Equipment und das Video findet ihr im Artikel.

0

Gutes Stativ, schlechtes Stativ

Für Stative habe ich schon unnötig Geld ausgegeben weil das Stativ hinterher nichts taugte. In diesem Video gibt es ein paar Anhaltspunkte was ein schlechtes von einem guten Stativ unterscheidet.

0

Weihnachtseinkauf 2011

Auf meinem Youtube-Kanal wurde die Frage gestellt was ist die beste Kamera für den Einsteiger? Gerade vor Weihnachten ist dies eine gute und berechtigte Frage. Sicher wird ja auch die eine oder andere Spiegelreflex Kamera (DSLR) unter dem Baum liegen. Schaut euch das Video mit der Antwort an und lest hier was ich einem DSLR-Einsteiger kaufen würde...

0

Foto Basics: Das Histogramm lesen und verstehen

Dies ist Youtube Video Nummer 3. Diesmal geht es um das Histogramm und wie es zu lesen und Verstehen ist. Mit dem Histogramm kann man mit etwas Übung prima die Belichtung beurteilen und die Verteilung der Tonwerte einschätzen. Im Grunde also ein moderner Belichtungsmesser.

0

Fotos 2011 Ein kleiner R├╝ckblick

In diesem Video gibt es nichts zu lernen nur etwas zu sehen. Bekanntlich sind Menschen visuelle Wesen und so ist dieses Video auch ein Youtube SEO Experiment. Viel Spaß

0

Foto Basics: Belichtungszeit und ISO

Im Zweiten Youtube Video geht es nun um Belichtungszeit und ISO. Zusammen mit der Blende aus dem ersten Video ist damit das Fundament für Fotos ohne Automatik gelegt. Es wird aber noch weitere Videos geben z.B. zum Histogram und zum Thema Schärfe und wie man die am besten ins Bild bekommt!

0

Foto Basics: Blende und Sch├Ąrfentiefe

Nachdem ich selber viel von anderen über Youtube gelernt habe dachte ich mir es ist Zeit selber etwas zur Community beizutragen.
Aller Anfang ist schwer und auch frei vor der Kamera das Thema Blende und Schärfentiefe zu erklären ist nicht ganz so einfach für mich gewesen ;-) (Siehe Outtakes am Ende). Ich hoffe das Video nützt und unterhält Euch. Über Feedback freue ich mich immer besonders wenn es Konstruktiv ist ;-). Aber nun viel Spaß

Fotokurse

Werbung: Amazon 2nd Hand Fotomarkt